A44n Überführung eines Wirtschaftsweges bei Garzweiler
Im Zuge der Verlegung der A44 aufgrund der westlichen Aufweitung des Tagebaus Garzweiler II wurde das Brückenbauwerk als Überführung eines Wirtschaftsweges über die A44n errichtet. Das Bauwerk wurde als Zweifeldbauwerk mit Stützweiten von jeweils 27 m in Stahlverbundbauweise konzipiert. Der Überbau wurde als offener, zweistegiger Verbundträger in Fertigteilbauweise (Verbundfertigteile) ausgebildet. Die Mittelstützen des Überbaus bilden drei Stahlbeton-Einzelpfeiler, die alternierend mit einer Schiefstellung von jeweils 20 Grad angeordnet sind.
Details
Brückenfelder | 2 |
Gesamtlänge | 55,70 m |
Stützweite | je 27m |
Brückenbreite | 6,0 m |
Brückenfläche | 324,5 m² |
Bauart | Verbundbauwerk |
Gründung | Flachgründung auf Rüttelstopfsäulen |
Querschnitt | zweistegiger Verbundträger in Fertigteilbauweise |
Bauzeit | 2014 – 2016 |
Baukosten | 0,9 Mio. Euro |
Bauherr | RWE Power AG |
Leistung | Entwurfsplanung, Ausschreibung |
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