A44n Überführung eines Wirtschaftsweges bei Garzweiler

Im Zuge der Verlegung der A44 aufgrund der westlichen Aufweitung des Tagebaus Garzweiler II wurde das Brückenbauwerk als Überführung eines Wirtschaftsweges über die A44n errichtet. Das Bauwerk wurde als Zweifeldbauwerk mit Stützweiten von jeweils 27 m in Stahlverbundbauweise konzipiert. Der Überbau wurde als offener, zweistegiger Verbundträger in Fertigteilbauweise (Verbundfertigteile) ausgebildet. Die Mittelstützen des Überbaus bilden drei Stahlbeton-Einzelpfeiler, die alternierend mit einer Schiefstellung von jeweils 20 Grad angeordnet sind.

Details

 

Brückenfelder 2
Gesamtlänge 55,70 m
Stützweite je 27m
Brückenbreite 6,0 m
Brückenfläche 324,5 m²
Bauart Verbundbauwerk
Gründung Flachgründung auf Rüttelstopfsäulen
Querschnitt zweistegiger Verbundträger in Fertigteilbauweise
Bauzeit 2014 – 2016
Baukosten 0,9 Mio. Euro
Bauherr RWE Power AG
Leistung Entwurfsplanung, Ausschreibung

 

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